gleich:gestellt?! in der Musik? Mit Anna Groß | Podcast Staffel 2 Folge #04

März 3, 2023

gleich:gestellt?! in der Musik?

 

Heute fragen wir uns wie es um die Geschlechtergerechtigkeit in der deutschen Musikbranche gestellt ist und müssen feststellen, dass da noch einiges an Arbeit vor uns liegt, denn z.B. liegt der Anteil weiblicher Urheberinnen in den deutschen Top 100 Single-Charts unter 20%, und an dieser Zahl hat sich in den vergangen 10 Jahren im Grunde nichts verändert. Auch sind Musikerinnen nur zu unter 20% auf Festivals vertreten.

Unsere Gesprächspartnerin und Expertin in diesem Bereich ist Anna Groß. Sie arbeitet als Referentin für die MaLisa Stiftung und ist für Projekte zum Abbau von geschlechtsspezifischen Barrieren in der Musikbranche zuständig. Die MaLisa Stiftung veröffentlicht, wie auch zum Thema der letzten Folge, Film und Fernsehen, Studien, die uns diese genauen Einblicke möglich machen.

Die Stiftung wurde 2016 von Maria und Elisabeth Furtwängler gegründet; Maria Furtwängler ist selbst auch Schauspielerin. Ziel der Stiftung ist eine freie, gleichberechtigte Gesellschaft. Sie engagiert sich auf internationaler Ebene für die Beendigung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen. In Deutschland setzt sie sich zudem für gesellschaftliche Vielfalt und die Überwindung einschränkender Rollenbilder ein.

 

Ma Lisa Stiftung

 

Studie: Geschlechtergerechtigkeit in der Musikbranche – Gender in Music – Charts, Werke und Festivalbühnen

gleich:gestellt?!


In unserem Podcast gleich: gestellt?! führen wir z.B. Gespräche mit Expert:innen aus Medizin, Musik, Entertainment und Sport. Immer gehen wir der Frage nach – wie gleichgestellt sind wir? Mit dem Ziel Aufmerksamkeit für das Thema zu schaffen und so positive Veränderungen anstoßen zu können.

Jetzt reinhören!

ITUNES SPOTIFY